top of page

105 Wiedergutmachung?


Ein Mädchen zeigt mir schöne kleine Lamas aus Draht, mit farbiger Wolle umwickelt. Drei für 10 Soles (etwa 3.60 Fr.). Ich habe als kleinste eine 50 Soles Note. Sie klaubt zusammen, was sie hat: zwei 10 Soles Noten und drei 5 Soles Münzen. Reicht nicht ganz. Sie schickt jemand, um noch 5 Soles zu holen. Doch ich gebe mich zufrieden und sie verschwindet schnell. Wahrscheinlich glaubt sie, ich hätte nicht gemerkt, dass 5 Soles fehlen. Dabei will ich sie ihr schenken.

Ihrer Vorgängerin vor 30 Jahren begegnete ich in Cuzco. Ich sass auf einer Bank auf dem Hauptplatz, und das Mädchen blieb scheu vor mir stehen und schaute mich wie gebannt an. Ich fragte mich, was sie denn nur an oder in mir sehe. Schliesslich zeigte sie schüchtern auf meine Brusttasche und sagte: "Señor, su plata!" Ich hatte ein Bündel Banknoten eingesteckt und sie schauten aus der Brusttasche heraus. Beschämt verstaute ich sie besser. Statt dass ich ihr etwas gegeben hätte. Wieder gut machen kann ich es nicht, nur nachholen.

Lima, Karfreitag 18.04.14.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page